Mensch-Natur

Drei-Satz-Geschichte 1

Das Wasser gluckst in der Dunkelheit, die Stil-le wird nur unterbrochen durch das Zirpen der Insekten und das gelegentliche Quaken der Frösche.

Blick aus dem Fenster

Seit gestern bin ich hier. Angekommen mit Sack und Pack aus Berlin. Es ist noch nicht mal alles ausgepackt. Vieles liegt noch im Auto..

Grasstreifen

Schotterstraße am Ende Birkenwerders.

Staub wirbelt auf, wenn ein Auto vorbeifährt.

Tante Erika

Von der ostfriesischen Küste gesehen sind es einige 100 km Anfahrt. Wir fahren Richtung Südosten.

Drei-Satz-Geschichte 3

Der gerade dagewesene Sturm hat sich gelegt und ich sehe aus meinem gerade frisch geputzten Fenster in den Garten und ich sehe Schilf in meinem Teich...

Rätsel

Gestank liegt in der schwülen Luft. Grünlich das Wasser. Toiletten befinden sich vermutlich in der Gaststätte, an die sich die Umkleidekabinen...

Du-Ich-Wir-Geschichte

Ich würde dich gern besitzen.

Du gehörst jemandem anderen, den Leuten, die dich offenbar nicht zu schätzen wissen.

Ein Baum

Ein Baum ist aus Holz, er hat Äste und Zweige mit Blättern und Blüten. Wir haben einen Ideenbaum, der hat alles wie ein normaler Baum

Durchblick

Am Mittwoch wurden im Garten meiner über-nächsten Nachbarn zwei Bäume gefällt. Einen Tag später hatte ich mir erstmalig einen Fensterputzer geleistet...

Die Gegend

Du bist Natur, du bist Wasser, Luft, Schlafdorf und so verschlafen wie kein zweites.

In mir ist die Heimat, wo sonst?

Du hast viel gesehen: Menschen, Schützenfeste, andere Feste; finstere Zeiten, bessere Zeiten, noch bessere Zeiten.

Über ein halbes Jahrhundert hab auch ich davon gesehen.

Bloß wie hast du mich gesehen?

Wir haben ewig gebraucht, um uns zu begegnen

Nichts dazwischen

Gepflastertes Halbrund vor historischem Gebäude, gequert von hektischen Menschen,

scheinbar zielstrebig dem Quietschen von Bremsen und schrillen Signaltönen folgend,

in einen maulartig anmutenden Eingang gesaugt.

Gepflastertes Halbrund vor historischem Gebäude,

gequert von hektischen Menschen,

scheinbar zielstrebig vor dem Quietschen von Bremsen und schrillen Signaltönen fliehend,

aus einem maulartig anmutenden Ausgang gespuckt.

Die perfekte Verabredung „Hast Du noch ein Verlängerungskabel, das Du mitbringen kannst?“ er rief mal wieder im unpassendsten Moment an. Das alte Gemäuer sollte noch heute gesichert werden...

„Hast Du noch ein Verlängerungskabel, das Du mitbringen kannst?“ er rief mal wieder im unpassendsten Moment an. Das alte Gemäuer sollte noch heute gesichert werden...