Durchblick

Am Mittwoch wurden im Garten meiner übernächsten Nachbarn zwei Bäume gefällt. Einen Tag später hatte ich mir erstmalig einen Fensterputzer geleistet. Am Wochenende hing der Himmel voller grauer Balken und die kann ich gar nicht leiden- ich bin ein sehr wetterfühliger Mensch, ich liebe die Sonne, blauen Himmel, mag Helligkeit und strahlende Farben. Grau am Himmel schlägt sich auf meine Laune nieder- da kommt das Grübeln.

Heute zog ein Sturm auf, der mir Angst machte. Die Kinder sind unterwegs mit dem Rad. Werden sie gut nach Hause kommen?

Die Kinder, die nun von Jahr zu Jahr weniger werden, ihre eigenen Wege gehen und doch immer mal wiederkommen, von früher erzählen, was ihnen in ihrer Kindheit wichtig war: vom barfuß über die Wiese laufen, vom Teichbau, von ihren selbst gebauten Burgen, von Geheimnissen, die sie lange gehütet hatten und jetzt bereit sind Preis zu geben.

Sie lieben ihr Birkenwerder, weil sie hier groß geworden sind und sie eine wunderbare Kindheit hatten.

Ich habe in den letzten 25 Jahren dieses Birkenwerder zu meiner Heimat werden lassen. Hier bin ich zu Hause. Hier habe ich Freunde, kann die Ruhe genießen, ausgiebige Spaziergänge mit den Hunden machen, Düfte der Blumen einatmen und die Füße hin und wieder in die Briese halten