Die berühmte Kneippanlage von Birkenwerder

Das Schöne an Birkenwerder sind seine vielen Sehenswürdigkeiten. Da wäre zum Beispiel sein ehrwürdiges Rathaus, fast zu prachtvoll für eine 8000-Einwohner-Gemeinde. Oder die Evangelische Kirche, der Stüler-Bau aus Birkenwerderschem Klinker. Und natürlich das schöne Briesetal, der Bodden-, der Mönch- und der Briesesee, die Asklepios-Kliniken, das Kloster, um nur einige zu nennen.

Am berühmtesten jedoch ist – so meine Vermutung – die einzigartige, abseits der großen Straßen mitten zwischen den schattigen Wiesen gelegene Kneipp-Anlage. Das kühle klare Wasser des Bachs ist eine Wohltat für die müden Füße, die die vielen Wanderwege rund um Birkenwerder erwandert haben. Freilich mag nicht jeder diese Art der Erfrischung schön finden. Eine Freundin aus dem Sächsischen war jedenfalls leicht verstimmt, als sie am Ende ihres Weges zu der ihr wärmstens empfohlenen Kneippanlage anstelle des vermuteten Lokals mit kühlen Bieren eine Wassertretanlage mit kaltem Wasser vorfand.